Das Traggelenk an der gelenkten Vorderachse

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Das Traggelenk befindet sich an der vorderen Radaufhängung und wird häufig auch als Achsgelenk bezeichnet. Es hat die Aufgabe, das Rad zu führen und eine bewegliche Verbindung zwischen dem sogenannten Achslenker und dem Radlagergehäuse herzustellen.

Das Traggelenk als Achsgelenk

Das zu den Achsgelenken gehörende Traggelenk ist ein sehr wichtiger Teil der gelenkten Vorderachse. Zusammen mit dem Führungsgelenk stellt es die wichtigste Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker dar. Es verbessert das Fahrverhalten und die Straßenlage in jeder Situation. Das Bauteil muss sehr stabil hergestellt sein und auch bei dynamischen Fahrweisen seine Aufgabe meistern. Das Traggelenk befindet sich am Querlenker und trägt den Achsschenkel, während das ebenfalls am Achsschenkel befindliche Führungsgelenk keine tragende Funktion hat.

Wie ist ein Traggelenk aufgebaut?

Es handelt sich um ein recht kleines Bauteil in der Größe einer Faust, an dessen oberen Ende sich ein kleiner Bolzen mit einem Gewinde befindet. Dieser Bolzen ist im unteren Teil mit einem Kugelgelenk versehen, der beweglich gelagert ist und dadurch eine ausreichende Bewegungsfreiheit gewährleistet. Das eigentliche Gelenk ist durch eine dichte Gummihülle vor Verschmutzungen geschützt. Das Gelenk befestigt man auf der einen Seite am Bolzen, auf der anderen Seite an einem Flansch.

Anzeichen und Auswirkungen eines defekten Traggelenkes

Traggelenk
© Shutterstock / ZhdanHenn

Beim Traggelenk handelt es sich um ein sehr wichtiges Bauteil für die Steuerung und um ein Verschleißteil. Weist das Gelenk einen Defekt auf, so kommt es meist zu schlagenden Geräuschen oder Klappergeräuschen während der Fahrt. Das Problem macht sich besonders deutlich bemerkbar, ist das Fahrzeug auf einer unebenen Straße oder auf einem unwegsamen Gelände unterwegs. Treten derartige Geräusche auf, sollte man die Radaufhängung dringend überprüfen. Das Gelenk ist auszutauschen, falls notwendig. Mit einem ausgeschlagenen Gelenk kann das Fahrzeug nicht mehr richtig in der Spur gehalten werden. Das Gelenk hat im Normalfall selbst bei starker Krafteinwirkung nur wenig Spiel. Vergrößert sich das Spiel, so kommt es zu den eben beschriebenen Geräuschen und zu einer deutlichen Verschlechterung der Spurlage. Weitere Anzeichen für ein verschlissenes oder defektes Traggelenk sind ungleichmäßig abgenutzte Reifen, eine Instabilität des Fahrzeugs beim Fahren gerader Strecken, ein schlechtes Lenkverhalten  sowie ein erhöhter Lenkwiderstand. Wird der Defekt nicht zeitnah behoben, so kann es zu Folgeschäden an der gesamten Achsaufhängung bis hin zum Achsbruch kommen.

Wann und wie der Austausch des Traggelenkes erfolgen sollte

Die mechanischen Belastungen für das Bauteil sind erheblich, da es jeden Stoß abbekommt. Dazu kommen Belastungen durch sportliche Fahrweisen und das Fahren auf unebenen Strecken. Für Lebensdauer des Gelenks gibt es keine konkreten Angaben, da verschiedene Faktoren Einfluss auf die Lebensdauer des Bauteils haben. In manchen Fällen hält es bis zu mehr als 100.000 Kilometer, abhängig von der Fahrweise und den Wegstrecken kann es aber ebenso gut bereits nach 50 oder 60.000 Kilometern verschlissen sein. Auszuwechseln ist es, treten die oben beschriebenen Anzeichen auf. Zum Wechsel des Bauteils muss das Rad und häufig der Bremssattel und die Bremsscheibe entfernt werden, um das Bauteil zu lösen und aus dem Achsschenkel herauspressen zu können. Hierfür wird spezielles Werkzeug und viel Kraft benötigt, da das Gelenk sehr fest sitzt und beim Einbau nicht beschädigt werden darf. Besonders gilt dies für die Gummimanschette am Gelenk, die es vor Schmutz und übermäßigem Verschleiß schützt. Das Gelenk selbst ist in der Regel recht preisgünstig zu bekommen. Die hohen Kosten in der Werkstatt entstehen durch den relativ hohen Aufwand beim Bauteilewechsel.